1.
Was versteht man unter Schönheitsreparaturen?

Die Schönheitsreparaturen umfassen insbesondere das Anstreichen oder Tapezieren der Wände und Decken. Schönheitsreparaturen müssen in der Regel vor dem Einzug durchgeführt werden.

2.
Darf ich Haustiere halten?

Hunde- bzw. Katzenhaltung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Vermieters. Eine umfassende Abwägung der im Einzelfall konkret betroffenen Belange und Interessen der Mietvertragsparteien, der anderen Hausbewohner und der Nachbarn werden bei der Überprüfung der Genehmigung zur Hunde- bzw. Katzenhaltung berücksichtigt. Hierfür ist das schriftliche  Einverständnis der Mitbewohner erforderlich.

3.
Werde ich bei der Stellung eines Nachmieters vorzeitig aus dem Mietvertrag entlassen?

Generell sind wir bemüht, schnellstmöglich einen geeigneten Nachmieter für Ihre Mietwohnung zu finden, vor allem dann, wenn Sie Ihre Wohnung schon vor Ablauf der Kündigungsfrist zurückgeben möchten. Grundsätzlich ist die Wohnungsgenossenschaft aber nicht verpflichtet, an einen von Ihnen vorgeschlagenen Nachmieter zu vermieten und Sie vorzeitig aus Ihrem Mietverhältnis zu entlassen.

4.
Was ist ein Wohnberechtigungsschein (WBS)?

Für die Anmietung einer öffentlich geförderten Wohnung benötigen Sie einen Wohnberechtigungsschein. Diesen können Sie bei der Stadt Hagen beantragen. Um die Berechtigung zu erhalten, muss Ihr Bruttoeinkommen unter den Einkommensgrenzen des sozialen Wohnungsbaus liegen. Zu den Kriterien gehören außerdem die Personenzahl und die Größe der Wohnung.

5.
Wass passiert mit meinem Genossenschaftsanteil, wenn ich ausziehe?

Die Kündigung Ihrer Mietwohnung beinhaltet nicht automatisch die Kündigung des Genossenschaftsanteils. Diesen müssen Sie schriftlich bis zum 30. September des Jahres kündigen und bekommen Ihren eingezahlten Anteil im darauf folgenden Jahr, nach der Vertreterversammlung, ausgezahlt. Gerne können Sie aber auch Ihren Geschäftsanteil behalten.

6.
Muss ich zum Genossenschaftsanteil noch zusätzlich eine Kaution hinterlegen?

Eine Mietkaution wird zusätzlich zum Genossenschaftsanteil nicht fällig.

7.
Wo finde ich die Wohnungsangebote?

Auf unserer Internetseite http://www.wohnungsverein.de finden Sie immer alle aktuellen Mietangebote. Gerne beraten wir Sie auch persönlich.

8.
Welche Voraussetzungen muss ich zum Abschluss eines Mietvertrages erfüllen?

Für den Abschluss eines Mietvertrages müssen Sie die Mitgliedschaft in unserer Genossenschaft erwerben und einige Unterlagen einreichen (Schufa-Auskunft und die letzten Einkommensnachweise).

9.
Was ist eine Genossenschaft?

Eine Wohnungsgenossenschaft ist ein wirtschaftlicher Verein, dessen Ziel es ist, seine Mitglieder mit preisgünstigen Mietwohnungen zu versorgen. Sie beruht auf der Grundlage der vier genossenschaftlichen Grundprinzipien: Selbsthilfe, Selbstverwaltung, Selbstbestimmung und Selbstverantwortung. Bei der Vergabe einer Wohnung ist eine lange Mitgliedschaft von Vorteil.

10.
Was ist ein Genossenschaftsanteil?

Mit dem Kauf eines Geschäftsanteils im Wert von 767,00 € werden Sie Mitglied in unserer Genossenschaft und beteiligen sich am Gesamtkapital und dürfen das Stimmrecht zur Vertreterwahl ausüben.

11.
Welche Vorteile habe ich als Genossenschaftsmitglied?

Als Mieter erhalten Sie einen Dauernutzungsvertrag, der Ihnen in der Regel ein unbefristetes Mietverhältnis garantiert. Die Gefahr z.B. einer Eigenbedarfskündigung - wie bei einem privaten Vermieter - ist bei uns nicht gegeben. Außerdem können unsere Mitglieder von vielen Serviceleistungen und Vergünstigungen profitieren.
Bei technischen Problemen steht Ihnen unser Reparaturservice bzw. außerhalb der Geschäftszeiten ein Notdienst zur Verfügung.

• Große Auswahl an Wohnungen von 25 bis 140 m²
  • Dauerwohnrecht mit Verzicht auf Eigenbedarfskündigung
  • Jährlich hohe Investitionen von über 10 Mio. € in den Hausbestand
  • Hoher sowie moderner technischer und energetischer Standard der Wohnanlagen
  • Wohnformen für alle Altersgruppen vom Einsteiger bis Senior
  • Unterstützung und Betreuung im Alter durch altengerechte Badumbauten
    sowie betreute und behindertengerechte Wohnformen
  • Umfangreiche Dienstleistungen rund ums Wohnen als Pluspunkte für alle Mieter und Mitglieder
  • Kundennähe durch umfangreichen Mitgliederservice
  • Preiswerte Gästewohnung zur Unterbringung Ihres Besuchs

12.
Wie lang ist meine Kündigungsfrist?

Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Die Kündigung muss schriftlich und unterschrieben (im Original) spätestens bis zum 3. Werktag eines Kalendermonats in unserer Genossenschaft eingegangen sein.