Energiesparen

Energiesparen

Energiesparen

Energiesparen

Energiesparen in der Wohnung – einiges ist möglich

Der Klimawandel und die explodierenden Energiepreise stellen uns alle vor große Herausforderungen.
Es gilt, soviel wie möglich an Energie einzusparen.

Energiespartipps

Ausreichend und richtig heizen senkt den Energieverbrauch

  • Wohnung nicht zu sehr aufheizen, schon 1 Grad geringere Raumtemperatur kann eine Einsparung
    von 5-6% bedeuten
  • alle Räume in der Wohnung durchgehend ausreichend heizen
  • Temperatur konstant auf mindestens 17 Grad Celsius belassen, im Flur sind 15 Grad Celsius ausreichend
  • Tagsüber die Heizkörper (auch bei Abwesenheit) auf konstanter Temperatur lassen
  • Nachts die Temperatur drosseln
  • Türen zu weniger beheizten Räumen geschlossen halten
  • Heizkörper bei geöffnetem Fenster abdrehen
    (bei geöffnetem Fenster geht die produzierte Wärme verloren)

Sinnvoll und richtig Lüften spart Heizenergie

  • vor dem Lüften die Heizkörper herunterdrehen
  • im Winter max. 5 bis 10 Minuten lüften
  • Stoßlüften mehrmals täglich mit weit geöffnetem Fenster, am besten bei Durchzug
  • Wichtig: Immer Lüften, wenn Wasserdampf entstanden ist.

Ratgeber Heizen und Lüften zum Download

Weitere Tipps um Energie einzusparen:
Verbraucherzentrale: Strom Sparen im Haushalt – Einfache Tipps
Caritas: Stromspar-Check hilft beim Sparen

Scroll to Top

Notdienste

In besonders dringenden Notfällen können Sie sich außerhalb unserer Geschäftszeiten, auch am Wochenende, an folgende Notrufnummern wenden:

Störung der Heizung
Tel. 02331 / 9888-181

Wasserrohrbrüche
Tel. 02331 / 9888-182

Stromausfälle
Tel. 02331 / 9888-183

Störung des Kabel-Fernsehempfangs
Tel. 02331 / 9888-184

Funktionsstörung am Türschloss
Tel. 02331 / 9888-185

Rohrverstopfungen
Tel. 02331 / 9888-186

Störungen des Rauchwarnmelders
Tel. 02331 / 9888-187

So erreichen Sie uns

Unsere Öffnungszeiten

Sie erreichen uns telefonisch:
Montag–Mittwoch: 7:30–12:15 und 13:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 7:30–12:15 und 13:00–18:00 Uhr
Freitag: 7:30–12:30 Uhr
Montag–Donnerstag: 12:15–13:00 Uhr ist das Verwaltungsgebäude geschlossen
Samstag und Sonntag: Anrufbeantworter

Besuchen Sie uns ab dem 01.07.2021 wieder persönlich:
Montag–Mittwoch: 10:00–12:00 und 13:00–15:30 Uhr
Donnerstag: 10:00–12:00 und 13:00–17:30 Uhr
Freitag: 10:00–12:00 Uhr
Montag–Donnerstag: 12:15–13:00 Uhr ist das Verwaltungsgebäude geschlossen

Oder kontaktieren Sie uns telefonisch, per E-Mail oder postalisch.

Bitte beachten Sie:

Unser Geschäftsgebäude ist weiterhin für unsere Kunden geöffnet. Der Zutritt ist jedoch mit einer FFP2 Maske möglich.

Kontaktieren Sie uns via E-Mail

Bewerbungen

bewerbung[at]wohnungsverein.de
Sie möchten sich initiativ oder auf eine Stellenausschreibung bewerben.

Mitgliedschaft

team_finanzbuchhaltung[at]wohnungsverein.de
Sie haben Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft.

Finanzen

team_mietenbuchhaltung[at]wohnungsverein.de
Sie haben Fragen zu Ihrer Betriebskostenabrechnung, zu Ihrem Mietkonto oder möchten Ihre Bankverbindung ändern.

Wohnungsverwaltung

team_wohnungsverwaltung[at]wohnungsverein.de
Sie sind auf Wohnungssuche, haben ein Anliegen rund um
Ihren Mietvertrag oder möchten sich beschweren.

Technik & Reparaturen

team_technik[at]wohnungsverein.de
Sie haben ein technisches Anliegen bzw. Fragen zu Reparaturen,
Ausstattung der Wohnung, Gartenpflege, Müllentsorgung oder Rauchwarnmeldern.

Zentrale

team_zentrale[at]wohnungsverein.de
Für Ihre Anliegen, die nicht den o. g. Themenbereichen zugeordnet werden können.